
Beim Theaterfest Niederösterreich werden jährlich Eigenproduktionen für den jeweiligen Spielort erarbeitet. Das Theaterfest Niederösterreich bietet Vorstellungen in Festspielatmosphäre.
Wenn zur Osterzeit die Tage spürbar länger werden, dann beginnt in ganz Niederösterreich die Zeit der großen Festivals. Internationale Gastspiele werden etwa beim Donaufestival, Art Carnuntum oder beim "Szene Bunte Wähne" Kinder- und Jugendtheaterfestival angeboten.
Viertelfestival
Donaufestival
Szene Bunte Wähne
Theaterherbst GRENZENLOS
Herbsttage Blindenmarkt
Puppentage Mistelbach
Märchensommer NÖ
Teatro - Musiktheater für junges Publikum
Art Carnuntum
Litschau Schrammel.Klang.Festival
Neben dem Landestheater NÖ und dem Stadttheater Baden mit fixen Ensembles, bieten weitere Theaterhäuser in ganz Niederösterreich qualitativ anspruchsvolle Programme im Bereich des Sprechtheaters an. Das Festspielhaus St. Pölten bereichert das Angebot im Bereich der Darstellenden Kunst vor allem im Bereich des Tanzes.
Freie Theatergruppen sind an den Theaterhäusern, Kulturwerkstätten sowie an unterschiedlichen Veranstaltungsorten das ganze Jahr über tätig. Diese sind meist kleine Produktionen und decken ein sehr breites Genre ab.
Landestheater Niederösterreich
Festspielhaus St.Pölten
Bühne im Hof
Theater Westliches Weinviertel
Bühne Baden
Stadttheater Mödling
Waldviertler Hoftheater
Theaterforum Schwechat
Ballett St.Pölten
Gablitz 82er Haus