Aktuelle Berichte

Aktuelle Berichte und Prognosen zur Luftgüte in Niederösterreich

Luftgütebericht

Der tägliche Luftgütebericht bietet einen raschen Überblick über die Luftgütesituation des gestrigen Tages in ganz NÖ. Die Tabelle enthält die maximalen Konzentrationen des Vortages und ermöglicht Ihnen so einen raschen Eindruck über den Zustand unserer Luft zu gewinnen. Durch die farbliche Hinterlegung sehen Sie zusätzlich auf einen Blick, ob kritische Schwellenwerte überschritten wurden. Der Luftgütebericht wird täglich um 8:00 Uhr für Sie aktualisiert und entspricht den Bestimmungen des Ozon- und Immissionsschutzgesetzes. 


Feinstaubticker

Hier finden Sie ein Grafik mit der aktuellen Anzahl an Überschreitungen über dem Grenzwert von 50 µg/m³.


Ozonbericht

Hier finden Sie die tagesaktuellen Ozonwerte für ausgewählte Orte in NÖ. Die erste Spalte beinhaltet den Maximalwert des Vortages und die Zeit seines Auftretens. In der zweiten Spalte informieren wir Sie über den Höchstwert des aktuellen Tages. Durch die farbliche Hinterlegung sehen Sie auf einen Blick, ob kritische Schwellenwerte überschritten wurden. 


Ozonprognose

Die Universität für Bodenkultur und die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik erstellen im Auftrag der Niederösterreichischen Landesregierung eine tägliche Ozonprognose. Diese Prognose kann mit hoher Wahrscheinlichkeit eine mögliche Überschreitung der Informationsschwelle voraussagen. Wie bei der Wettervorhersage gibt es allerdings auch bei dieser Prognose Unsicherheiten und Fehlprognosen.


Jahres- und Monatsberichte

Auf dieser Seite finden Sie die seit dem Jahre 2002 veröffentlichten Jahres- und Monatsberichte des NÖ Luftgütemessnetzes im Adobe® Portable Document Format (PDF). Um einen Bericht anzuzeigen, klicken Sie bitte auf das gewünschte Feld in der Tabelle.

Ihre Kontaktstelle des Landes 

Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Anlagentechnik
Landhausplatz 1, Haus 13 3100 St. Pölten E-Mail: post.bd4numbis@noel.gv.at 
Tel: 02742/9005 - 14251
Fax: 02742/9005 - 14985

Letzte Änderung dieser Seite: 17.9.2019
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung