Röntgenbus des Landes Niederösterreich

Hier finden Sie Informationen über...

  • Die digitalen Röntgenbusse des Landes NÖ und ihren Einsatzzweck
  • Das Lungenröntgen zur Früherkennung von Veränderungen der Lunge
  • Informationen über die mobile Röntgeneinheit mit modernster medizinischer Technik
  • Anmeldeformulare für Anstalten/Heime und Betriebe


Der digitale Röntgenbus wird zur Unterstützung der Bezirksverwaltungsbehörden zur Vollziehung des Tuberkulosegesetzes und der NÖ Reihenuntersuchungsverordnung verwendet.

Der Einsatz erfolgt auch in Heimen, Strafanstalten, Flüchtlingseinrichtungen und darüber hinaus wird er zur aktiven Fallfindung der Tuberkulose zielgruppenorientiert in den Gemeinden und Firmen eingesetzt.


Das Lungenröngten

Die wichtigste Maßnahme für die Früherkennung einer Tuberkulose, sowie für eine erfolgreiche Behandlung und Bekämpfung ist das Lungenröntgen.

Neben TBC-Erkrankungen der Lunge, können auch alle anderen Lungenkrankheiten sowie Erkrankungen, der im Brustraum befindlichen Organe aufgezeigt werden. 

Personen, bei denen ein auffälliger Befund vorliegt, werden von der Bezirksverwaltungsbehörde verständigt und über weitere Maßnahmen informiert.

Gemäß Strahlenschutzverordnung muss eine Indikation für ein Lungenröntgen vorliegen, wie z. B. starkes Rauchen (aktiv und passiv), länger bestehende Atemnot, hartnäckiger Husten, berufliche Exposition von Staub, Chemikalien, etc. Es dürfen nur Personen, bei denen eine Indikation für ein Lungenröntgen vorliegt, sowie Angehörige einer Zielgruppe, untersucht werden.


Technische Ausstattung

Die Strahlendosis für die Aufnahme ist zu vernachlässigen, da die digitale Röntgenanlage auf Serienuntersuchungen optimiert ist, und den aktuellsten technischen Stand aufweist.

Hier finden Sie die technischen Daten der Röntgenbusse. 

weiterführende Links
Downloads

Ihre Kontaktstelle des Landes

Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Gesundheitswesen
Landhausplatz 1, Haus 15B 3109 St. Pölten E-Mail: post.gs1@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12815
Fax: 02742/9005-12875
Letzte Änderung dieser Seite: 1.3.2024
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung