16.04.2024 | 10:48

6. Fachmesse „biblio aktiv 2024“: Plattform für Innovation und Zusammenarbeit in den NÖ Bibliotheken

LR Schleritzko: Fachmesse unterstreicht die Bedeutung von Bibliotheken in unseren Kommunen und zeigt viele Innovationen und Angebote auf

Bereits zum sechsten Mal wurde mit der Fachmesse „biblio aktiv 2024“ Bibliothekarinnen und Bibliothekaren aus ganz Niederösterreich eine Plattform für Austausch und Vernetzung in den Räumen der NÖ Landesbibliothek in St. Pölten geboten.

„Die Angebote der Fachmesse sollen unsere Bibliothekarinnen und Bibliothekare in ihrer Arbeit unterstützen und Impulse setzen. Es freut mich sehr, dass derart viele Interessierte teilgenommen haben, um sich zu informieren, aber auch, um sich untereinander zu vernetzen“, sagt der für die NÖ Bibliotheken zuständige Landesrat Ludwig Schleritzko im Blick auf 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. „Unsere großartigen NÖ Bibliotheken bieten viel Raum für Inspiration und Kreativität. Es ist wichtig, Innovationen aufzuzeigen und auch in den Bibliotheken am Puls der Zeit zu sein.“

Die NÖ Landesbibliothek ist Kooperationspartnerin der Messe und bietet in ihrem Haus ein ganz besonderes „Messe-Ambiente“. Abteilungsleiter und Hausherr Roman Zehetmayer führt aus: „Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird bei der Fachmesse die Möglichkeit geboten, aus einem bunten Potpourri an Angeboten und Informationen zu schöpfen. Es freut mich sehr, dass die Landesbibliothek hier der Knotenpunkt für viele Bibliothekarinnen und Bibliothekare aus ganz Niederösterreich sein kann. Austausch und Weiterbildung sind ein Qualitätsmerkmal von Bibliotheken.“

Ursula Liebmann, Geschäftsführerin von Treffpunkt Bibliothek ergänzt: „Gerade die Vernetzung liegt uns am Herzen! Wir sind stolz, dass wir heuer über 40 Aussteller und Ausstellerinnen begrüßen konnten. Im eigens installierten Messe-Café war Zeit um sich zu verschiedenen aktuellen Themen, über alt bewährte und neue Ideen in der Bibliothek und deren Umsetzung auszutauschen.“

Die Ausstellerliste lässt sich sehen: von Verlagen und Autorinnen wie Barbara Pachl-Eberhart, Rotraud Perner, Melanie Laibl, etc. bis hin zur Literaturvermittlung und Bibliothekseinrichtern, Fachstellen sowie fachlich relevante Institutionen, Polizei, Waldpädagogik, Natur im Garten, Topothek, Museumsmanagement NÖ und viele mehr.

Weitere Informationen: Treffpunkt Bibliothek – Service des Landes NÖ für Bibliotheken, Mag. Kerstin Mayer 02742/9005-17993 oder kerstin.mayer@treffpunkt-bibliothek.at

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Doris Zöger Tel.: 02742/9005-13314
Email: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2024 Amt der NÖ Landesregierung