17.09.2018 | 08:47

Bergbauernschule Hohenlehen gewinnt „Goldene Eisenwurzen“

LR Teschl-Hofmeister: Hohe Auszeichnung bestätigt die engagierte Bildungsarbeit

Alle zwei Jahre messen sich bei der Schnapsbrennerolympiade die Schnaps- und Likörproduzenten aus dem Dreiländereck der Eisenstraße. Im Rahmen des Sonntagberger Marktfestes wurden vor kurzem die besten Destillate und Liköre aus Niederösterreich, der Steiermark und Oberösterreich ausgezeichnet. Dabei wurde der Weichsellikör der Bergbauernschule Hohenlehen mit der „Goldenen Eisenwurzen“ als bester Likör prämiert.

Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister überzeugte sich von der hohen Qualität des Weichsellikörs, der mit natürlichen Geruchsaromen und harmonischem Geschmack besticht: „Die Bergbauernschule Hohenlehen ist nicht nur bei der Waldarbeit im absoluten Spitzenfeld, auch die Erzeugung von hochwertigen Edelbränden zählt nun zur Domäne der Fachschule. Ich gratuliere dem gesamten Schulteam zu dieser hohen Auszeichnung, welche die engagierte Bildungsarbeit der Bergbauernschule eindrucksvoll bestätigt“.

„Besonderer Dank gebührt Landwirtschaftsmeister Hubert Rumpl, der mit den Schülerinnen und Schülern den Weichsellikör im praktischen Unterricht herstellte. Die künftigen Hofübernehmerinnen und Hofübernehmer werden so auf die Produktveredelung und die Erwerbsmöglichkeit der Direktvermarktung umfassend vorbereitet“, betont Direktor Leo Klaffner.

Insgesamt gab es bei der Schnapsbrennerolympiade 104 Einreichungen. In der Kategorie Schnaps siegte der Hohenlehener Absolvent Augustin Frühwald mit einem Speckbirnenbrand. 2020 steht die zehnte Ausgabe des Wettbewerbs der Edelbrand- und Likörproduzenten der Eisenwurzen an.

Weitere Informationen: Büro LR Teschl-Hofmeister, Mag. (FH) Dieter Kraus, Telefon 02742/9005-12655, E-Mail dieter.kraus@noel.gv.at

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Franz Klingenbrunner Tel.: 02742/9005-13314
Email: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2024 Amt der NÖ Landesregierung